Die „Cover Girls“ gastierten in Feldbach

četvrtak, 29. juni 2023.

Mit einem fulminanten Konzertabend begeisterten die "Cover Girls" am Donnerstagabend (29.6.2023) nicht nur das Publikum im Feldbacher Zentrum, sondern sorgten mit ihrem Programm "Nie wieder Waldemar" auch für einen perfekten Abschluss des Jubiläumsjahres "40 Jahre Rotary-Club Feldbach" . Zum Abschuss gabs für die drei "Cover Girls" Isabelle, Ulrike, Eva und dem einen "Under Cover Girl" am Schlagzeug, Aaron, Standing Ovations. Rotary-Feldbach Präsident Manfred Krasnitzer begrüßte zum Abschluss seiner Präsidentschaft über 400 Gäste aus Nah und Fern, darunter auch Feldbachs Bürgermeister Ing. Josef Ober. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird regionalen Sozialprojekten sowie lokalen Initiativen des Rotary Clubs in den Bereichen Jugend- und Bildungsförderung sowie Umwelt- und Artenschutz zugeführt.

Mit Gesang, Kontrabass, Klavier und Schlagzeug entführe das Quartett - Isabel Tropper-Hölzl (Klavier & Gesang), Ulrike Tropper (Gesang & Trompete), Eva Bacher (Bass & Gesang) sowie das einzige männliche Mitglied, Aaron Ofner am Schlagzeug - das Publikum in den 20er, 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts und begann sich mit Witz und Charme auf einer über zweistündigen musikalischen Zeitreise durch Genres wie Charleston, Jazz und Swing.

Das mit charmanter Raffinesse, Leidenschaft und Hingabe zum goldenen Lebensgefühl gestaltete Programm war ein Garant für einen perfekten und abwechslungsreichen Konzertabend. Mit pointierten Texten und humorvollen Einlagen wurde von den drei Damen auch für guten Laune und eine tolle Stimmung im Publikum gesorgt - was dieses am Veranstaltungsende mit Standing Ovations belohnte.

Rotary-Feldbach-Präsident Manfred Krasnitzer begrüßte die Gäste, dankte für das Kommen und erklärte dem Publikum in kurzen Zügen, wie Rotarier sich im Miteinander einsetzen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Über Spenden, Veranstaltungserlöse und persönliches Engagement wird vor Ort im Anlassfall nicht nur unbürokratisch Unterstützung geleistet, sondern auch eine Vielzahl an weiteren Projekten auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene auf Schiene gebracht bzw. gefördert. Aktuell werden vom Rotary Club Feldbach zwei besondere Schwerpunktthemen im Bildungs- und Qualifizierungsbereich bzw. im Bereich der Jugendförderung für die Region Südoststeiermark verfolgt:

Ausbildung zur Pflegeassistenz forcieren

Mit entsprechender Anerkennung und Wertschätzung wollen die Feldbacher Rotarier jungen Menschen den Einstieg in dieses wichtige Berufsfeld erleichtern. So wird unter dem Projekttitel "pflegen hilft - gemmas an" ua die Ausbildung zur Heimhilfe am Standort Fehring (Fachschule Schloss Stein) durch den Ankauf von Fachbüchern finanziell unterstützt, darüber hinaus ist für die drei Jahrgangsbesten ein "Rotary Pflege Award" ausgelobt. Darüber hinaus setzt der Rotary Club Feldbach auch Impulse in der weiterführenden Ausbildung zur Pflegeassistenz, die unmittelbar an die Ausbildung zur Heimhilfe anschließt.

Frauen in der Technik

Ein weiterer regionaler Projektschwerpunkt von den Feldbacher Rotarierinnen und Rotariern ist, im Besonderen junge Mädchen bzw. Frauen mit den Bereichen Technik und Naturwissenschaften in Kontakt zu bringen, diese für eine Ausbildung in den "MINT-Disziplinen" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft bzw. Technik) bzw. in technischen und handwerklichen Berufen nachhaltig zu begeistern und entsprechende Karrieremöglichkeiten anzustoßen.