Rotary Feldbach- Adventkonzert 2023

subota, 2. decembar 2023.

Unter der musikalischen Leitung von Prof. Alois J. Hochstrasser bot die Pannonische Philharmonie einmal mehr eine faszinierende Darbietung von Werken Mozarts und Beethovens.

Der junge Pianist Nejc Kamplet spielte zu Beginn Mozarts Konzert für Klavier und Orchester in d-Moll KV 466 und fesselte die Zuhörerschaft bei seinem Auftritt bis zum letzten Ton. Für sein Spiel gab es großen Beifall und das sichtlich beeindruckte Publikum erhielt noch zwei Zugaben. Moderator Prim. Kurt Resetarits, der mit seinen drei Weihnachtsgeschichten für gute Laune im Saal sorgte, rundete das Programm ab.

Im zweiten Teil des Konzerts begeisterte das Orchester das Publikum mit Beethovens 7. Sinfonie, die am 8. Dezember 1813, kurz nach der Völkerschlacht bei Leipzig gegen Napoleon, in Wien uraufgeführt wurde.

Der Präsident des Rotary Clubs, Thomas Meier, zeigte sich sehr erfreut über die ausverkaufte Veranstaltung und hieß zu Beginn des Konzertabends zahlreiche Ehrengäste willkommen, darunter Nationalrätin MMag. Dr. Agnes Totter, Bürgermeister Ing. Josef Ober, Rotary Distrikt-Governor Herbert Pfeiffer, KAGes-Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark sowie Stadtpfarrer Ing. Mag. Markus Schöck.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten veranstaltet der Rotary-Club Feldbach zu Beginn der Adventszeit Konzerte. Das diesjährige Konzert, zugleich das Abschiedskonzert von Prof. Hochstrasser, markierte das 15. Benefizkonzert der "Winterklang"-Reihe. In diesem Zusammenhang dankte Präsident Meier insbesondere Prof. Hochstrasser und der Pannonischen Philharmonie für ihre langjährige kulturelle und künstlerische Bereicherung des Feldbacher Advents, Prim. i.R. Dr. Hannes Hofmann, der sich als langjähriger Kultur- und Konzertverantwortlicher im Rotary-Club in besonderem Maße verdient gemacht hat, der Stadt Feldbach unter Bürgermeister Josef Ober für ihre stetige Unterstützung sowie allen Sponsoren, ohne die ein solches Konzert nicht möglich wäre.

Mit dem Reinerlös von diesem Konzert werden soziale Projekte in der Region finanziell unterstützt.