CONCORDIA MOLDOVA

Dienstag, 1. Juli 2014

DDr. Burkart Thierrichter

Dieses Projekt wurde von RC Graz-Schlossberg initiiert. Durch die hervorragende Vorbereitung dieses Projektes und die bestechende Zielsetzung beteiligen sich nahezzu alle steirischen Rotary-Clubs daran.

Die geplante Musterlandwirtschaft ist ein klassisches Win-Win-Projekt.

Einerseits werden die produzierten Lebensmittel in den Concordia-eigenen Einrichtungen (Stadt der Kinder, Sozialzentren, Suppenküchen) verwendet und andererseits bietet die Musterlandwirtschaft die Möglichkeit, jungen (benachteiligten) Menschen eine Ausbildung in Landwirtschaft anzubieten.

Darüber hinaus soll diese Musterlandwirtschaft der Nukleus für einen Know-how-Transfer im Landwirtschaftsbereich und für eine Gemeinwesenentwicklung im näheren Umfeld (Maschinenring) werden.

Ein intensiver und nachhaltiger Wissenstransfer durch Schulung der Jugendlichen in der Steiermark ist in der Folge vorgesehen.

1. Schaffung von Ausbildung- und Arbeitsplätzen für Jugendliche 2. Produktion von gesunden Lebensmitteln, Saatgut und Setzlingen 3. Know-how-Transfer im Landwirtschaftsbereich 4. Refugium für Kinder und Jugendliche 5. Gemeinwesenentwicklung

250.000,-

Schwerpunkt: Wirtschafts- und Kommunalentwicklung