Strasse der Masse

Mittwoch, 17. Oktober 2018

PDG Günter Ertler

In einer modernen Gesellschaft und einernglobalisierten Welt kommt Maßen eine immense Bedeutung zu. Nur ein kompetenter Umgang mit ihnen ermöglicht Kooperationen zwischen vielen Menschen und internationale Großprojekte. Doch auch unser Alltag wird von Größen und Maßen bestimmt. Das Messen der Zeit ermöglicht uns, Termine und Verabredungen zu planen. Die Längenbestimmung hilft uns, Wege abzuschätzen, Wareneinkäufe im Supermarkt oder auf dem Markt ohne Bestimmung von Maßen sind kaum denkbar. Auch aus der Arbeitswelt sind Ma0e nicht wegzudenken und so sebstverständlich, dass man sich ihrer oft gar nicht mehr bewußt ist. Um so wichtiger ist ein kompetenter Umgang mit Größen und Maßen, zu dem dieses Projekt mit evidenzbasierten Lernumgebungen und vor allem durch den Erwerb von Sützpunktvorstellungen beitragen will.

Unser Alltag wird von Größen und Maßen bestimmt - egal ob wir Lehrer, TechnikerIn, UnternehmerIn oder Altenbetreuer sind. Mit dem Projekt "Straße der Maße" helfen wir Kindern gedankliche Stützen zu bauen, damit die Maßeinheiten für den weiteren Lebensweg zum "Kinderspiel" werden

Schärfung von Größenordnungen

1250.-

Schwerpunkt: Elementarbildung